Aktuelles

CMSE Rezertifizierung

Seit dem 05.11.2015 bin ich „Certified Machinery Safety Expert“

Die Zertifizierung hält allerdings nur vier Jahre, folglich habe ich im November 2019 bei Pilz in Ostfildern meine Qualifikation erneuert. Im oben verlinkten Bericht aus 2015 wusste ich noch nicht, was aus der Sache wird. In China oder USA habe ich keine Maschinen geprüft 🙂 Ich bin auch nicht sicher, ob der internationale Teil wirklich wichtig für mich ist.

Insgesamt habe ich deutlich mehr im Bereich der Sicherheit gemacht, als in den Jahren vor 2015, sehr viel auf der Betreiberseite gelernt und deutlich mehr wiederkehrende Prüfungen und Erstprüfungen durchgeführt.

Ich bin sehr zuversichtlich für weitere vier Jahre. Auch wenn es inzwischen vergleichbare Ausbildungen und Prüfungen bei anderen Anbietern gibt und die Zahl der zertifizierten Fachkräfte somit größer wird. Es ist positiv mehr Wissen im Feld zu haben.

Das sind die Inhalte der Schulung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.