Über mich, Qualifikation

Ich bin André Pohlann, Mess- und Regelungstechniker, Handwerksmeister Elektrotechnik und Zertifizierter Experte für Maschinensicherheit (CMSE), Rezertifizierung 2019.

Qualifikation und Tätigkeit entsprechen den Anforderungen der TRBS 1203.

Seit 2000 bin ich im Bereich Maschinensicherheit tätig. Erst als Systemspezialist im Bereich Retrofit für Wiechern Engineering , ab März 2009 selbstständig.

Meine Kunden sind meist größere Industrieunternehmen. Ich prüfe Maschinen (Pressen, Schutzeinrichtungen, BWSen, Fahrerlose Transportsysteme), entwickle Sicherheitskonzepte und sichere Maschinen ab, verlagere Maschinen.

Ich arbeite hauptsächlich in Deutschand, habe aber Projekterfahrungen weltweit (Russland, China, Indonesien, Spanien, Frankreich, Polen, Niederlande, Österreich etc.)