Pressensteuerungen, Retrofit

Ich baue Steuerschränke in Sicherheitsausführung (Steuerung PLe, SIL3) für hydraulische Pressen, Exzenterpressen, Gesenkbiegepressen. Ich erstelle Schaltpläne, programmiere und nehme die Maschine nach dem Umbau in Betrieb.

Schaltschrank Exzenterpresse, ziemlich leer 🙂

Ich ersetze bestehende Steuerungen durch moderne, wartungsarme und den Sicherheitsanforderungen des Maschinentyps entsprechende Steuerungen.

Beispiele von Maschinen, die ich in den letzten Jahren umgerüstet habe, finden Sie hier

Einfach und übersichtlich. Rechts in der Tür die Diagnoseanzeige
Auswertung von 2 Messsystemen an einer Hydraulischen Presse mittels Siemens ET200 SP
Zustand vorher
Vollständig umgerüstete Exzenterpresse, zur Serienproduktion von Kontaktelementen
Dazugehöriger Schaltschrank, Pilz Pnozmulti als Sicherheitssteuerung
Umgerüstete Exzenterpresse, Zweihand als alleinige Schutzmaßnahme
Erneuerter Schaltschrank für eine Gesenkbiegepresse, rechts ist der Zustand vor der Umrüstung
An dieser MAE Presse wurde die Steuerung durch eine Sicherheitssteuerung ersetzt, und der koplette Arbeitsplatz abgesichert. So sah die Maschine vor dem Umbau aus.