Projekte Umrüstungen

Retrofit Hydraulische Presse – Müller Weingarten 250t, 1994

Die Maschine war vor der Umrüstung mindestens 3 Jahre funktionsunfähig, die Regelkarten für die Proportionalventile waren defekt und nicht mehr ersetzbar.

Die Neubeschaffung einer vergleichbaren Maschine wäre deutlich teurer gewesen, der Maschinenkörper und die mechanischen Komponenten sind in einem guten Zustand. Darüber hinaus muss keine Maschine transportiert werden, das Fundament kann erhalten bleiben, die bisherigen Werkzeuge können unverändert weiter benutzt werden etc. Die Kosten und der Gesamtaufwand eines Retrofits sind für den Betreiber deutlich geringer.

Steuerungsseitig wurde die Maschine vollständig modernisiert, d. h. im Einzelnen:

  • Schaltschrank Aufbau und Gehäuse neu, Siemens Sicherheitssteuerung (SIMATIC S7-1500F CPU) kombiniert mit SIMATIC ET 200SP Baugruppen.
  • Visualisierung und Bedienung erfolgt über SIMATIC HMI TP1500 Comfort, Touchbedienung, 15″
  • Befehlsgeräte neu (Fuß, Zweihand)
  • Fingerschutzmaßnahme (BWS 14mm, Keyence)
  • Messsysteme wurden erneuert
  • Leitungen wurden vollständig ausgetauscht.

Die Hydraulik wurde ebenfalls vollständig ersetzt und besteht aus Rexroth Komponenten. Die Steuerung der Zylinder erfolgt mittels einer Tandemradialkolbenpumpe mit digitalem Regler – separat regelbar 250 l/min + 140 l/min – Pmax: 280 bar in Kombination mit einem Pressensicherheitsblock. Modern, übersichtlich, präzise und einfach zu regeln.

Die Hydraulik wurde von Viereck Hydraulik geplant, angeboten, montiert. Steuerung und elektrische Komponenten stammen inkl. Montage von mir. Die Software wurde in Zusammenarbeit mit Wiechern Engineering entwickelt. Die Inbetriebnahme erfolgte dann innerhalb von 4 Tagen gemeinsam. Die Umrüstungsdauer beim Betreiber betrug insgesamt ca. 6 Wochen.

Die Maschine im umgerüsteten Zustand entspricht uneingeschränkt den Forderungen der EN ISO 16092-1 und EN ISO 16092-3.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.