DNC Retrofit / Umrüstung

Moderne Steuerung an einer 20 Jahre alten EHT Gesenkbiegepresse

Gesenkbiegepressen aus den 80er und 90er Jahren werden häufig mit Rechnern betrieben, die in dieser Zeit Stand der Technik waren.

Nach meiner Erfahrung sind die meisten schwerwiegenden Probleme an Altmaschinen rechnerbedingt. Ausfälle führen zu erheblichen Kosten und oft zu wochenlangen Stillstandszeiten.

Auch wenn die Maschine zur Zufriedenheit des Betreibers und Bedieners funktioniert, ist das Ausfallrisiko erheblich. Gerade bei den verbreiteten Cybelecsteuerungen DNC90 bzw. DNC 900 bedeutet ein Ausfall oft einen Totalschaden, da keine Ersatzteile mehr hergestellt werden.

Falls Komponenten getauscht werden können, sind die Ersatzteile anderen alten Steuerungen entnommen. Die Kosten sind wegen der geringen Ersatzteilverfügbarkeit erheblich und die Lebenszeit der Komponenten ist gering.

Es ist technisch kein Problem einen alten Rechner durch eine moderne, windowsbasierte und netzwerkfähige Steuerung zu ersetzten. Die Ausfallzeit der Maschine beläuft sich auf etwa drei Tage, die Kosten sind nicht unerheblich aber gemessen an einer Neuanschaffung gering. Wenn man bei einem Sytem bleibt (Cybelec wird durch Cybelec ersetzt) bleibt die Bedienoberfläche nahezu gleich, so dass ein versierter Maschinenbediener keine nennenswerten Einarbeitungszeiten benötigt. Werkzeugdaten, Maschinenparameter und Produkte können vollständig übernommen werden.

Ein aktuelles Beispiel zum Thema: Eine Maschine (Hera COP 200) eines deutschen Unternehmens wurde in eine Niederlassung in Brasilien verlagert.  Während des Transportes hat sich die Speicherbatterie des Rechners (Cybelec DNC 900) entladen. Gewöhnlich werden die Daten auf Disketten gesichert (unsichere Datenträger) und nach einem solchen , häufig vorkommenden Batterieausfall wieder installiert, nachdem die Batterie erneuert wurde. Das ganze dauert weniger als 30 Minuten. Leider waren am Standort der Maschine in Deutschland keine entsprechenden Disketten mehr vorhanden. Die Maschine ist damit unbenutzbar. Es müßte entweder eine vollständige Neuprogrammierung vorgenommen werden oder -wie angeboten- der Rechner ersetzt. Mit modernen Steuerungen ist der geschilderte Fall nicht möglich, da die Daten auf Festplatten gespeichert werden.

Beispiele umgerüsteter Maschinen finden Sie hier