Über mich

Fehler: Die map ID (1) existiert nicht

Ich bin seit 2001 im Bereich Service, Maschinensicherheit von Blechbearbeitungsmaschinen und Automatisierung tätig.

Bis 2007 war ich als Systemspezialist im Service für Blechbearbeitungsmaschinen angestellt. Zu meinen Aufgaben gehörten Sicherheitsprüfungen, Reparaturen, Umrüstung (Steuerungstechnik und Hydraulik) von Gebrauchtmaschinen, Retrofit von CNC-Steuerungen, Inbetriebnahmen, Bedienerschulung. Seit März 2009 bin ich in diesem Bereich selbstständig.

Ausbildung, Fort- und Weiterbildung

Ich bin Mess- und Regelungstechniker, Meister Elektrotechnik und habe verschiedene  berufsbegleitende Lehrgänge besucht so z.B: Hydraulikkurse bei Bosch , Steuerungsschulung Delem, diverse Schulungen für Sicherheitskomponenten bei Sick und Pilz, SPS Kurse bei Siemens

Weiterhin bin ich seit 2015 CMSE, d.h. TÜV zertifinzierter Experte für Maschinensicherheit.

Spezifische Kenntnisse und Erfahrungen

  • Maschinensicherheit für Blechbearbeitungsmaschinen
  • Sicherheitsprüfungen
  • Schutzeinrichtungen, Fingerschutzmaßnahmen, Sicheheitsbauteile div. Hersteller
  • sichere Steuerungen, Sicherheits-SPS( Pilz PSS-Serie), PNOZmulti u.a.
  • marktübliche Steuerungen für Gesenkbiegepressen (Cybelec, Delem)
  • Hydraulikkentnissse

Darüber hinaus verfüge ich über gute englische Sprachkenntisse (Cambridge first) und umfangreiche Auslandserfahrung (China, Indonesien, Korea, Thailand, Phillipinen, Russland und die meisten europäischen Länder) die sich vor allem auf Maschinenverlagerungen,-Inbetriebnahmen und die Schulung der dortigen Bediener beziehen.

Kunden

Zu meinen Kunden gehören große Industrieunternehmen wie Continental,  Alcoa, Rheinzink, Vattenfall, Siemens, Johnson Controls, Areva, Euroimmun aber auch mittelständische Maschinenbauer, bei denen eine hohe zeitliche Flexibilität erforderlich ist.