Rechnerumrüstung an einer EHT-Gesenkbiegepresse

Maschine vor der Umrüstung

Diese Maschine wurde für einen Kunden in Berlin von einer DNC 900 auf eine moderne Windowssteuerung (Modeva) umgerüstet. Außerdem wurde auf Kundenwunsch der Galgen, d.h. die Aufhängung der Steuerung, durch ein ergomischeres System von Rittal ersetzt.

In 2011 habe ich für diesen Kunden 4 dieser Umrüstungen an verschiedenenen Standorten in Deutschland durchgeführt. Alle Maschinen sind 15-20 Jahre alt. Die Investition dient der Funktionssicherheit und dem Werterhalt der Maschine.

Außerdem ist die Bedienbarkeit deutlich durch die graphische Oberfläche verbessert.

Es besteht aus meiner Sicht wenig Grund gebrauchte Gesenkbiegepressen durch Neumaschinen zu ersetzten. Sowohl der Rechner als auch der Steuerschrank lassen sich zu überschaubaren Kosten ersetzten und bieten damit alle Vorteile einer neuen Maschine (hohes Sicherheitspotential, geringe Ausfallwahrscheinlichkeiten, Gewährleistung auf die erneuerten Komponenten) zu einem Bruchteil des Preises.

Maschine mit neuem Rechner und Galgensystem

 

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Sehr geehrter Herr Pohlmann,
    wir möchten an einer Dunkes Presse HZ25 mit Ziehkissen die Steuerung auf aktuellen Stand bringen.
    Neben der Steuerung der Presse soll noch ein Kraftaufnehmer und eine Lichtschranke mit eingebunden werden.
    Welche genauen Informationen benötigen Sie um ein Angebot erstellen zu können?

    Mit freundlichen Grüßen
    Gewerbliche Schule Bad Saulgau
    Frank Seyfried

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.