Umrüstung Haco Gesenkbiegepresse

Diese Maschine wurde für ein Metallbauunternehmen in Gütersloh umgrüstet. Die Umrüstung erfolgte in Zusammenarbeit mit Cybtech

Maschine nach der Umrüstung

 

Umgerüstet wurden:

Steuerung: Eine altersbedingt störungsanfällige und längst nicht mehr zeitgemäße Robosoftsteuerung wurde durch eine Cybelec 880S ersetzt.

Schaltschrank: Der alte Schaltschrank mit  Schützsteuerung wurde durch einen neuen mit  modularer, programmierbarer Sicherheitssteuerung (PNOZmulti, Pilz) ersetzt. Zusätzlich wurde noch eine Textanzeige zur Fehlerdiagnose und Bedienerführung installiert. Sämtliche Bedienelemente sowie die Türpositionsschalter wúrden ersetzt.

Antriebe: Sowohl der Regler der X-Achse als auch der Motor sind durch zuverlässige und kostengünstige Baldorkomponenten ersetzt worden.

Fingerschutz: Als Fingerschutzmaßnahme kommt das PSENvip von Pilz zum Einsatz. Ein wirkungsvolles, funktionsstabiles und einfach zu applizierendes System, welches von immer mehr Herstellern von Gesenkbiegepressen eingestzt wird.

Weiterhin wurden die Proportionalventile, der Ventilverstärker und die Messköpfe der Messsysteme erneuert.

Meine Aufgaben dabei:

  • Erstellung von Schaltplänen und Dokumentaion
  • Planung und Bau des Schaltschrankes
  • Einbindung der BWS (PSENvip) in die Steuerung
  • Programmierung des PNOZmulti und der Diagnoseanzeige
  • Inbetriebnahme

Neuer Schaltschrank: Einfach und übersichtlich. Rechts in der Tür die Diagnoseanzeige

Der Empfänger des Psenvip. Die Überwachung erfolt unmittelbar unter dem Oberwerkzeug.
Cybelec DNC 880S mit allen erforderlichen Bedienelementen. Im Schaltschrank ist lediglich der Hauptschalter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.